Die besten Berufsunfähigkeitsversicherer aus Maklersicht Februar 2019

Die Versicherungs-Makler-Genossenschaft e.G. (Vema) hat im Februar 2019 die Ergebnisse einer Qualitätsumfrage veröffentlicht. Knapp 3.000 Partnerbetriebe wurden gebeten, die Qualität von Anbietern biometrischer Versicherungen zu beurteilen. Ermittelt wurden die besten Anbieter von Berufsunfähigkeits,- Risikolebens-, Dread-Disease Versicherung– und Sterbegeldversicherungen.

Familie sucht im Netz nach Berufsunafähigkeitsversicherung
Gemeinsam die richtige Berufsunfähigkeitsversicherung finden

Mitte 2018 hat die Vema die Qualitätsumfrage durchgeführt, die Ergebnisse jedoch erst im Februar 2019 veröffentlicht. Die etwa 3.000 Partnerbetriebe die Qualität der Versicherer bewerten, wobei die Teilwertungen Produktqualität, Antragsbearbeitung und Leistungsregulierung zu gleichen Teilen in die Wertung eingingen. Bewertet wurde nach dem Schulnotensystem.

Lesen Sie im folgenden, wie die Berufsunfähigkeitsversicherungen aus Maklersicht bewertet werden.

Berufsunfähigkeitsversicherung: Basler und Alte Leipziger an der Spitze

Testsieger im Bereich Berufsunfähigkeit ist laut den befragten Maklern die Basler. Besonders gut wurde die Antragsbearbeitung bewertet, in der Teilkategorie Produktqualität reichte es für den zweiten Platz. Bezüglich der Schadenregulierung liegt sie mit geringfügigem Abstand auf der vierten Position.

Die beste Produktqualität lieferte laut Vema die Alte Leipziger Berufsunfähigkeitsversicherung, die ganz knapp hinter der Basler auf dem zweiten Rang liegt. Die Antragsbearbeitung wurde auch sehr gut bewertet. Hier reichte es für die zweite Position. In der Schadenregulierung gibt es aber noch Verbesserungsbedarf, hier reichte es nur zu Rang Sechs.

Dritter Sieger ist die Allianz Berufsunfähigkeitsversicherung, welche den Spitzenplatz in der Kategorie Schadenbearbeitung belegt. Das sind die zehn besten Berufsunfähigkeits-Versicherer in der Vema Qualitätsumfrage Biometrie 2018:

Anbieter Schulnote
Basler 1,53
Alte Leipziger 1,54
Allianz 1,58
LV 1871 1,61
Volkswohl Bund 1,64
Canada Life 1,69
HDI 1,69
Continentale 1,71
Nürnberger 1,83
Swiss Life 1,85

Risikoleben: Bestwerte für Volkswohl Bund und Basler

Im Bereich Risikolebensversicherung schnitt die Basler in der Maklerumfrage ebenfalls sehr gut ab, obgleich es hier nur für den zweiten Platz reichte. Die beste Produktqualität reichte nicht aus, da der Anbieter in den Teilkategorien Schadenregulierung und Antragsbearbeitung jeweils nur auf Platz Zwei kam. Interessant hierbei ist, dass die Basler im Neugeschäft relativ weit hinten liegt was die Abschlüsse angeht, obwohl die Qualität überzeugt.

Ähnlich ist es auch bei der Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G., welche aus der Vema Qualitätsumfrage als Testsieger herausging. Die Produktqualität könnte noch verbessert werden, dafür belegte der Anbieter in den Kategorien Schaden- und Antragsbearbeitung jeweils die Spitzenposition, und das mit einigem Abstand. Das sind die zehn besten Risikolebens-Versicherer laut Vema Qualitätsumfrage Biometrie 2018:

Anbieter Schulnote
Volkswohl Bund 1,42
Basler 1,52
Allianz 1,60
LV 1871 / Delta Direkt 1,65
Canada Life 1,65
Dialog 1,71
Interrisk 1,74
Alte Leipziger 1,80
Zurich Deutscher Herold 1,82
Hannoversche 1,86

Für welchen Anbieter man sich entscheidet, und ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll ist, kann man sehr gut in einem Vergleich der Berufsunfähigkeitsversicherung heraus finden, indem man einen Online Rechner für Berufsunfähigkeit benutzt.



Bilder: © drubig-photo – fotolia.com