Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Debeka bietet ihre Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) in unterschiedlichen Varianten an. Neben einem selbstständigen Vertrag kann der Berufsunfähigkeitsschutz auch in Kombination mit einer Risikolebensversicherung abgeschlossen werden. Die Tests der Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung wurden die Tarife unterschiedlich gut bewertet.  So bewertete die Stiftung Warentest den Tarif Top-SBU mit „sehr gut“, während es für die Basisvariante lediglich ein „befriedigend“ gab. Ein genauer Blick in die Vertragsbedingungen ist deshalb dringend zu empfehlen.

Debeka bei Stiftung Warentest 2017

In Ausgabe 7/2017 des Magazins Finanztest hat Stiftung Warentest die Ergebnisse eines aktuellen Berufsunfähigkeitsversicherungen Test veröffentlicht. Stiftung Warentest hat alle in Deutschland aktiven Anbietern um Übermittlung der vollständigen Versicherungsbedingungen der BU Tarife gebeten, welche am Test teilnehmen sollen. Insgesamt haben 55 Anbieter reagiert und die Versicherungsbedingungen von 74 BU Tarifen offengelegt.

Von den 74 getesteten BU Tarifen erhielten 31 Angebote die Bestwertung „sehr gut“. Weitere 35 Tarife erhielten das Qualitätsurteil „gut“. Die Wertung „befriedigend“ vergaben die Tester siebenmal. Mit der Note 2,7 zählt der Debeka BU Tarif „SBU Standard B LV 19 ABBV“ dazu.

Debeka BU gehört bei Finanztest nicht zu den Besten

Die Zeitschrift Finanztest hat in ihrer Ausgabe 07/2013 insgesamt 75 Tarife für eine Berufsunfähigkeitsversicherung getestet. Darunter befanden sich sowohl selbstständige Policen (SBU) wie auch Zusatzversicherungen (BUZ). Was die Ergebnisse für die Tarife der Debeka betrifft, fallen die Bewertungen sehr unterschiedlich aus.

Für die Top-SBU der Debeka vergaben die Tester die Gesamtnote 1,4. Dies entspricht dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Bewertet wurden die Teilkategorien Vertragsbedingungen (70 Prozent), Anträge (20 Prozent) sowie Endalter und versicherbare Berufe (10 Prozent). Die einzelne Bewertung für die Top-SBU gestaltet sich dabei wie folgt:

  • Vertragsbedingungen Note 1,1 „sehr gut“
  • Anträge Note 1,0 „sehr gut“
  • Endalter/versicherbare Berufe Note 4,3 „ausreichend“

Insgesamt erhält der Tarif zwar eine sehr gute Bewertung, jedoch ist das Angebot nicht für alle Versicherungsnehmer gut. Der Haken ist die Bewertung von 4,3 für die versicherbaren Berufe. Im Berufsunfähigkeitsversicherung Test konnten nur Berufe der Risikogruppen 1 und 2 versichert werden. Damit steht der Tarif nur einem begrenzten Personenkreis offen.

Der Basistarif von Debeka wird dagegen für alle Berufe angeboten. Allerdings konnten bei diesem Angebot die Vertragsbedingungen im Test nicht überzeugen. So werden hier nur dann Leistungen erbracht, wenn die Berufsunfähigkeit für mindestens 36 Monate prognostiziert wird. Zudem gibt es keine rückwirkende Zahlung, wenn die Berufsunfähigkeit verspätet gemeldet wird und die Nachversicherungsgarantie ist eingeschränkt.Bewertung der Teilkategorien für die SBU der DEBEKA:

  • Vertragsbedingungen Note 3,3 „befriedigend“
  • Anträge Note 1,0 „sehr gut“
  • Endalter/versicherbare Berufe Note 1,9 „gut“

Aufgrund der nur wenig kundenfreundlichen Bedingungen ist die SBU in der Basisvariante nur bedingt zu empfehlen.

Debeka landet bei DISQ BU Test im Mittelfeld

Das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) hat auch 2014 wieder eine umfassende Leistungs- und Serviceanalyse von Berufsunfähigkeitsversicherungen durchgeführt. Basis der Bewertungen waren 788 Servicekontakten waren verdeckte Anfragen per Telefon und E-Mail sowie eine umfassende Analyse des Internetauftritts. Dazu wurden bei Filialversicherern wie der Debeka auch Beratungen vor Ort durchgeführt.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung der Debeka konnte sich nicht unter den besten Versicherern platzieren. Bei der Leistungsanalyse erhielt die Debeka BU für ihre Tarife lediglich 50 von 100 möglichen Punkten. Damit belegte der Versicherer in dieser Kategorie nur den 19. und damit vorletzten Platz. Etwas besser verhielt es sich beim bewerteten Service. Hier wurden von den Testern 64,9 von 100 möglichen Punkten vergeben. In der Gesamtwertung belegte die Debeka bei den Filialversicherern den 11. Platz.

Debeka Bewertungen bei Focus Money

Die Zeitschrift Focus Money hat in ihrer Ausgabe (43/2013) eine umfangreiche Bewertung von Berufsunfähigkeitsversicherungen durchgeführt. Dabei wurden die für verschiedenen Berufsgruppen wichtigen Vertragsbedingungen unter die Lupe genommen. Die Berufsunfähigkeitsversicherung der Debeka erhielt dabei durchaus gute Noten, konnte sich jedoch nicht unter den besten Versicherern platzieren.

So erhielt die Police der Debeka für einen selbstständigen Finanzberater mit einer BU-Rente von 2.600 Euro die Note 2,33, was einem „gut“ entspricht. In der Rangliste belegte der Versicherer jedoch lediglich den 11. Platz. Bei genauerer Betrachtung der Ergebnisse zeigt sich, dass die Debeka vor allem von ihrer hohen Finanzstärke profitiert. Diese wird von den Testern mit der Note 1,0 bewertet. Dagegen gab es für die Prämien lediglich ein 4,0. Die Vertragsbedingungen wurden mit der Note 2,0 versehen.

Auch was die BU mit einer Dienstunfähigkeitsklausel für Beamte betrifft, gehörte die Debeka zu den teuersten Anbietern. In dieser Kategorie gab es lediglich die Note 4,13. Insgesamt wurde die Dienstunfähigkeitsversicherung der Debeka mit der Note 2,38 versehen.

Nur ein „befriedigend“ (Note 3,0) gab es für die Berufsunfähigkeitsversicherung bei einem angestellten Programmierer mit einer BU-Rente von 2.500 Euro. Hier war die DEBEKA mit Abstand der teuerste Anbieter im Test, weshalb die Prämien nur mit der Note 5,50 bewertet wurde. Auch hier kam das noch befriedigende Gesamtergebnis durch die hohe Finanzstärke des Versicherers zustande.

Morgen & Morgen vergibt maximale Zahl von 5 Sternen für Debeka

Im Gegensatz zu den eher durchschnittlichen Bewertungen bei Finanztest und Focus Money sieht die Ratingagentur Morgen & Morgen die Berufsunfähigkeitsversicherung deutlich besser. Im aktuellen Rating von 2014 erhielt die Top-SBU und Top-BUZ die maximale Bewertung von 5 Sternen. Das Rating setzte sich aus den vier Teilkategorien BU-Bedingungen, BU-Kompetenz, BU-Solidität sowie BU-Anträge zusammen. Mit Ausnahme der Teilkategorie BU-Solidität erhielten die Tarife der Debeka jeweils die beste Bewertung von 5 Sternen, was dem Qualitätsurteil „ausreichend“ entspricht.

Welche Leistungen bietet die Berufsunfähigkeitsversicherung der Debeka?

Zu den Vorteilen gehört, dass die DEBEKA bei allen Tarifen auf eine abstrakte Verweisung verzichtet. So kann beispielsweise ein Dachdecker nicht zur Arbeit in einem Baumarkt gezwungen werden. Die Versicherung leistet ab einer vom Arzt attestierten Berufsunfähigkeit von mindestens 50 Prozent. Wechselt der Versicherte während der Laufzeit seinen Beruf muss er dies dem Versicherer nicht mitteilen. Dies gilt auch für die Aufnahme von Tätigkeiten und Berufen mit einem höheren Gesundheitsrisiko als bei Abschluss des Vertrages.

Wer von umfassenden Leistungen profitieren möchte, sollte sich in jedem Fall für die Top Variante der Berufsunfähigkeitsversicherung entscheiden. Ein Wechsel vom Standard Tarif zur Top Variante ist jederzeit auch ohne erneute Gesundheitsprüfung möglich. Als zusätzliche Leistungen werden bei der DEBEKA auch die vollen Leistungen im Falle einer Pflegebedürftigkeit übernommen.

Wichtige Fakten zur DEBEKA

Die DEBEKA wurde 1905 in Köln gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Ursprünglich bot das Unternehmen Krankenversicherungen für Beamte an. Mit 6,4 Millionen Kunden und 14,4 Millionen Verträgen ist die DEBEKA Deutschlands größte private Krankenversicherung. Zu den weiteren Schwerpunkten gehören Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie verschiedene Schadensversicherungen. Dazu ist das Unternehmen auch in den Bereichen Bausparen, Vermögensaufbau und -management sowie im Bereich Finanzierung aktiv.

DEBEKA Adresse:

DEBEKA Hauptverwaltung

Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56073 Koblenz

Telefon: 02 61 4 98 – 0
Telefax: 02 61 4 98 – 55 55

E-Mail: kundenservice@debeka.de
Website: www.debeka.de

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 4,67 out of 5)
Loading...